Auf dem Headerbild ist eine weiße Schüssel mit Tomaten abgebildet.

Kalbsröllchen, gefüllt mit Spinat, Möhren-Kohlrabigemüse dazu Kartoffelhömchen

Heute kommt der “Gruß aus der Küche” von unserem ehemaligen Lehrling des BBW, Stefano Pintaldi. Wir durften ihm über die Schulter schauen, als er sein Prüfungsmenü zur Schlemmerinsel den Köchen aus dem Haus 47 vorgestellt hat. Sie waren begeistert! Wir freuen uns, dass Stefano eine Anstellung im “Chemnitzer Hof” bekommen hat und wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Zukunft. Und nun viel Spaß beim nachkochen!

Für 4 Personen:

für die Kalbsröllchen:

1 kg Kalbsnuss
0,1 l Öl
500 g Spinat
0,05 l Rotwein
80 g Mehl
1 l Rinderjus
  Salz, Pfeffer

für das Möhren-Kohlrabi-Gemüse:

3 Möhren
1 Kohlrabi
100 g Butter
  Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat

für die Kartoffelhörnchen:

400 g Kartoffeln
400 g Mehl
400 g Grieß
1 TL Backpulver
1 Ei
  Salz, Muskat

Zubereitung:

Spinat waschen und im kochenden Wasser blanchieren. Die Kalbsnuss in Scheiben je 150g schneiden und plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat drauflegen (ohne Strunk) und zusammen rollen. Die Kalbsröllchen im heißen Fett anbraten und in eine Auflaufform legen. Bei 180 Grad ca. 25 - 30 Minuten garen. Nun die fertigen Röllchen rausnehmen und mit Alufolie abdecken. Jus mit Rotwein verfeinern, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Mehl abbinden.

Möhren und Kohlrabi waschen, schälen und in Rauten schneiden. Separat blanchieren bis sie bissfest sind. Zum Schluss in Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken.

Für die Kartoffelhörnchen die Kartoffeln schälen und vierteln und im Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Die efrtigen Kartoffeln abgießen, pressen und abkühlen lassen. Nun mit Salz und Muskat abschmecken. Zu der Kartoffelmasse Grieß, Mehl, Ei und Backpulver geben. Die Masse zusammen kneten und in die gewünschte Form bringen. Bei 170 Grad ca. 10 - 15 Minuten backen. Guten Appetit!

Guten Appetit!

Zurück

Hier sieht man das fertige Gericht Kalbsröllchen, gefüllt mit Spinat, Möhren-Kohlrabigemüse dazu Kartoffelhömchen